Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
E-Health

Wer wissen will, ob seine Symptome eine dringliche Behandlung erfordern, kann dafür das „Patienten-Navi online“ nutzen. In leicht verständlicher Sprache stellt der digitale Chatbot Fragen zum Beschwerdebild. Die Software erkennt, ob Hinweise auf möglicherweise gefährliche Verläufe vorliegen.

„Das ‚Patienten-Navi online‘ prüft systematisch alle Warnzeichen für gefährliche Krankheitsverläufe und soll Hilfesuchenden dadurch schnell Sicherheit geben. Gefährliche Verläufe sind eher selten. Wer demnach keine Empfehlung für einen dringlichen Arzttermin erhält, kann beruhigt sein. Sollten Warnzeichen entdeckt werden, empfehlen wir zunächst die unverzügliche Kontaktaufnahme mit der Servicenummer 116117, die dann gegebenenfalls weitere Schritte veranlasst. Diese telefonische Unterstützung schafft zusätzliche Sicherheit während der Einführungsphase“, so der Vorstandsvorsitzende des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi), Dr. Dominik von Stillfried.

Servicenummer 116117 soll Ärzte entlasten

Das digitale Angebot soll auch dazu beitragen, dass die Fachkräfte der Servicenummer 116117 entlastet und Wartezeiten für Anrufende minimiert werden. Perspektivisch werden die Hilfesuchenden, die keine weitergehende persönliche Beratung benötigen, auf Grundlage der Empfehlung, dem Standort (KV-Region), dem Tag und der Uhrzeit direkt zu einem digitalen ambulanten Versorgungsangebot geführt. Eine Ausnahme bildet stets die Empfehlung „Notfall“. Kommt der Algorithmus zu diesem Ergebnis, wird die weitere Befragung abgebrochen und der Nutzende dazu aufgefordert, unverzüglich die 112 anzurufen.

Servicenummer 116117: Digitales Angebot mit telefonischer Beratung

In der ersten Implementierungsphase werden alle Anwendenden nach der digitalen Selbsteinschätzung gebeten, eine abschließende telefonische Beratung durch eine Fachperson über die Servicenummer 116117 einzuholen. In vier Pilot-Regionen können die Anwendenden den Disponierenden in den Servicestellen anhand einer PIN Einblick in das Assessment geben, um die Beratung zu beschleunigen. Die vier Pilot-Regionen sind: Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein (Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf) und Sachsen-Anhalt. Der weitere Ausbau ist geplant.

Orientierung zur Dringlichkeit einer Behandlung

„Das ‚Patienten-Navi online‘ soll ein zentraler Baustein im Programm der Kassenärztlichen Vereinigungen werden, um die Akutversorgung aller Versicherten in hoher Qualität abzusichern. Ziel ist es, die knappe ärztliche Arbeitszeit in Praxen und Kliniken effizient einzusetzen. Künftig sollen weitergehende digitale Angebote wie z. B. Terminbuchung oder Telesprechstunde ergänzt werden“, sagte der KBV-Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Gassen.

Was ist die Servicenummer 116117?

Die Servicenummer 116117 ist der ärztliche Bereitschaftsdienst in Deutschland. Sie dient dazu, medizinische Beratung außerhalb der regulären Sprechzeiten zu erhalten.

Wie funktioniert die Servicenummer 116117?

Patienten, die die Servicenummer 116117 anrufen, werden zu qualifizierten ärztlichen Personal verbunden, das Ihnen bei gesundheitlichen Fragen und Problemen weiterhilft. Die Anrufe werden rund um die Uhr entgegengenommen.

Wer kann die Servicenummer 116117 nutzen?

Die Servicenummer 116117 richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, die außerhalb der üblichen Sprechzeiten medizinische Beratung benötigen. Sie ist besonders nützlich, wenn Sie akute Beschwerden haben, aber kein Notfall vorliegt.

Welche Vorteile bietet die Servicenummer 116117?

Die Servicenummer 116117 bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Rund um die Uhr erreichbar: Sie können die Nummer jederzeit anrufen, auch nachts, an Wochenenden oder Feiertagen.
  • Fachkundige Beratung: Sie erhalten medizinische Ratschläge und Empfehlungen von qualifiziertem ärztlichem Personal.
  • Vermittlung von Terminen: Wenn nötig, können Termine bei einem niedergelassenen Arzt oder in einer Bereitschaftspraxis vermittelt werden.

Was kostet die Nutzung der Servicenummer 116117?

Die Servicenummer 116117 ist für Anrufe aus dem deutschen Festnetz und Mobilfunknetz gebührenfrei. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Ist die Servicenummer 116117 ein Ersatz für den Notruf 112?

Nein, die Servicenummer 116117 ist kein Ersatz für den Notruf 112. Bei lebensbedrohlichen Situationen oder akuten Notfällen sollten Sie weiterhin den Notruf wählen.

Wo finde ich weitere Informationen zur Servicenummer 116117?

Weitere Informationen zur Servicenummer 116117 und dem ärztlichen Bereitschaftsdienst finden Patienten unter www.116117.de