Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Gynäkologie

Um die Ursachen für dieses Problem zu ergründen, hat das Forscherteam um Dr. Elaine Waetjen von der medizinischen Fakultät der University of California in Davis (UCD) die Daten von 2.247 Frauen aus der multizentrischen prospektiven Kohorte SWAN (Study of Women’s Health Across the Nation) ausgewertet. Die Ergebnisse der Längsschnittanalyse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht.

Die Studienteilnehmerinnen wurden im Zeitraum zwischen 1995 und 2008 bis zu zehnmal untersucht und unter anderem zu ihrer sexuellen Aktivität, zu urogenitalen Symptomen wie Scheidentrockenheit und zu ihrem Lebensstil befragt. Darüber hinaus wurden auch weitere mögliche Einflussfaktoren auf die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr berücksichtigt, darunter die mentale Gesundheit, der Body-Mass-Index und demografische Kriterien wie Alter und Bildung.

Jede zweite Frau hat Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Zu Beginn der Studie waren die Probandinnen zwischen 42 und 52 Jahre alt und frei von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Fast alle Frauen (97,7 %) hatten nach eigenen Angaben im Verlauf der Studie Sex mit Männern.  Knapp die Hälfte der Studienteilnehmerinnen (48,4 %) beklagte dabei, zumindest gelegentlich Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu verspüren.

Doch warum gehen Wechseljahre so oft mit diesen Beschwerden einher? Ein immer noch weitverbreitetes Vorurteil besagt, dass eine abnehmende sexuelle Aktivität die Entstehung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr begünstigt. Dies konnten die Forschenden entkräften: In ihrer Studie war weder eine kurzfristige noch eine langfristige Abnahme der sexuellen Aktivität mit einem erhöhten Risiko für Schmerzen beim Sex verbunden.

Ebenso wenig konnte ein Zusammenhang zwischen einem abnehmenden Interesse an Sex, Beziehungsproblemen oder sexuellen Traumata festgestellt werden. Auch Alter, Body-Mass-Index, physische Aktivität und depressive Verstimmungen hatten keinen signifikanten Einfluss auf das Risiko für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Frust statt Lust?

Den stärksten Einfluss auf Schmerzen beim Sex scheint nach Auswertung der Studienautoren vaginale Trockenheit zu haben. Das höchste Risiko trugen dabei Frauen in der späten Perimenopause und Postmenopause, unabhängig von deren Alter. Sexuelle Erregung und Oralverkehr waren dahingegen mit einem geringeren Risiko für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verbunden.