BZKF investiert 600.000 Euro in die Zukunft der Krebsforschung
Förderung für junge Talente an bayerischen UniklinikaMarzena SickingDas Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) investiert 600.000 Euro in sechs innovative Projekte, um die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen zu verbessern.
Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) hat sechs herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Gesamtförderung von 600.000 Euro ausgezeichnet. Ziel der Initiative ist es, innovative klinische Forschungsprojekte voranzutreiben, die die Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen in Bayern entscheidend verbessern. Jede der sechs bayerischen Unikliniken erhält 100.000 Euro zur Unterstützung eines Projekts.
Die virtuelle Verleihung der Förderungen fand am 18. November 2024 statt. Prof. Dr. Andreas Mackensen, Direktor des BZKF, betonte dabei die Bedeutung der Projekte, die direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommen und ermutigte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die etablierten BZKF-For-schungsgruppen aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.
Nachwuchsförderung durch die Wilko Weichert Young Scientist Academy
Um die nächste Generation von Krebsforschenden zu stärken, gründete das BZKF im Juli 2024 die Wilko Weichert Young Scientist Academy. Benannt nach dem verstorbenen BZKF-Gründungsmitglied Prof. Dr. Wilko Weichert, bietet die Akademie jungen Talenten langfristige Unterstützung und fördert deren wissenschaftliche Karrieren.
Das BZKF-Young-Scientist-Fellowship-Programm ermöglicht den Stipendiatinnen und Stipendiaten, ihre Forschung voranzutreiben. Priv.-Doz. Dr. Kai J. Borm vom Klinikum rechts der Isar in München, einer der aktuellen Fellows, erklärt: „Dank des BZKF-Fellowships konnte meine Studie - “Die Rolle generativer Künstlicher Intelligenz für Shared Decision Making (SDM) in der Onkologie" bedeutende Schritte nach vorne machen und dazu beitragen, das Thema SDM stärker in den klinischen Fokus zu rücken. Die Forschungsergebnisse leisten einen innovativen Beitrag für den Entscheidungsprozess in der Patientenversorgung.“
Forschungsförderung an den sechs Unikliniken Bayerns
Das BZKF unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in verschiedenen Rollen, darunter Advanced Medical Scientists, Clinician Scientists und Clinical Trialists. Durch diese gezielte Förderung stellt das Zentrum nicht nur die notwendigen finanziellen Mittel, sondern auch Freiräume für wegweisende Forschung bereit. Ziel ist es, die Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung schneller in die Praxis zu überführen und so direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommen zu lassen.
Weitere Informationen: Details zu den geförderten Projekten und zum Fellowship-Programm finden Sie unter: https://bzkf.de/bzkf-fellowship