Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Klinik

Dr. Ryszard Turkiewicz wird als Direktor die Pneumologische Klinik am Universitätsklinikum Minden und die Klinik für Kardiologie und Pneumologie am Krankenhaus Bad Oeynhausen führen. Zusammen mit der Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie unter der Leitung von Dr. Andrés Garrido Lüneburg bilden die beiden Kliniken das Zentrum für Innere Medizin am Krankenhaus Bad Oeynhausen.

Für Dr. Ryszard Turkiewicz ist die Medizinische Klinik I im Krankenhaus in Bad Oeynhausen keine Unbekannte. Kontakte bestehen bereits seit vielen Jahren.

Turkiewicz möchte künftig sowohl die Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Minden und dem Krankenhaus Bad Oeynhausen ausbauen, als auch die zwischen den niedergelassenen Ärzten und dem Krankenhaus festigen. Große Vorteile soll die standortübergreifende Klinikleitung auch für Ärztinnen und Ärzte bringen: „Insbesondere in der Weiterbildung zum Facharzt „Innere Medizin und Pneumologie“ müssen die jungen Kolleginnen und Kollegen einen festgelegten Katalog abarbeiten. Das geht natürlich schneller, wenn sie zwischen zwei Kliniken mit unterschiedlichen Schwerpunkten schnell und einfach wechseln können“, sagt Dr. Ryszard Turkiewicz.

Trotzt geplanter vermehrter Rotationen, wird es weiterhin ein festes Team sowohl am Standort Minden als auch am Standort Bad Oeynhausen geben. „Es wird auch vor Ort ein verantwortlicher Standortleiter tätig sein, der in der Leitung mit mir zusammen die Klinik führt“, sagt Dr. Ryszard Turkiewicz.

Das Konzept der standortübergreifenden Leitung wurde zuletzt in der Urologie zwischen dem Krankenhaus Lübbecke und dem Johannes Wesling Klinikum erfolgreich eingeführt.