Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Vermischtes

Alain Colombié hat es als Erster getan. Der französische Hausarzt protestierte mit einem Nacktfoto gegen die Handhabung der Coronavirus-Krise in seinem Land. Er veröffentlichte auf Facebook ein Bild, dass ihn nackt in seinem Behandlungszimmer zeigte. Bekleidet war er lediglich mit einer Kopf- und Armbinde mit der Aufschrift „chair à canon“ – Kanonenfutter.

Ärzte nicht ausreichen vor Corona-Ansteckung geschützt

So wie er fühlen sich auch in Deutschland viele Ärzte. Sie und ihre Mitarbeiter setzen sich täglich einem erhöhten Risiko aus, weil sie sich nicht ausreichend vor einer Ansteckung schützen können. Um auf den weiterhin bestehenden Mangel an Schutzmaterial in deutschen Arztpraxen hinzuweisen, ziehen einige Hausärzte deshalb jetzt ebenfalls blank.

Blanke Bedenken: Nacktheit als Zeichen der Verletzlichkeit

Auf der Seite www.blankebedenken.org zeigen die Allgemeinmediziner demonstrativ ihre aktuelle Verletzlichkeit, in dem sie sich nackt in ihren Praxen zeigen. Man erhofft sich dadurch endlich die notwendige Aufmerksamkeit der Verantwortlichen für das Problem. Interessierte Ärzte und Ärztinnen aus Hausarztpraxen, die die Aktion unterstützen möchten, können über die Website Kontakt zu den Intiatoren aufnehmen.