Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Praxisfinanzierung

1. Regelmäßiger Preisvergleich lohnt sich

Kontrollieren Sie regelmäßig die Preise bei Ihren Anbietern, am besten alle drei Monate. Denn Marktpreise ändern sich oft, daher lohnt sich der kontinuierliche Blick darauf. Kaufen Sie, wenn es günstig ist und nicht erst, wenn Sie dringend Nachschub brauchen.

2. Vorsicht bei günstigen Lockangeboten

Schauen Sie bei den Angeboten immer genau, ob es sich um Brutto- oder Nettopreise handelt. Die meisten Lockangebote sind mit dem wesentlich niedrigeren Nettopreis angegeben. Auch auf die Porto-Angaben sollten Sie immer einen Blick werfen. Was nützt ein besserer Produktpreis, wenn die Versandkosten dafür ex­trem hoch sind?

3. Einkaufen wie für eine Großfamilie

Wenn Sie irgendwo einen sehr guten Preis entdeckt haben, dann überlegen Sie, wie viele Packungen beziehungsweise welche Stückzahl Sie langfristig benötigen, auch als Vorrat. Fragen Sie dann bei dem Anbieter nach. Meist geben Verkäufer bei der Abnahme größerer Mengen Rabatt. Alternativen Praxisbedarf, wie Kaffee für den MFA-Pausenraum, Putzmittel oder Klopapier müssen Sie nicht im Praxisbedarf kaufen. Hier kann es sich lohnen, bei Großhändlern vorbeizuschauen. Auch Praxisinhaber zählen zu den Gewerbetreibenden, die bei Metro & Co einkaufen dürfen.

4. Zusammenschluss mit anderen Praxen

Falls Sie eine kleine Praxis haben und Ihre Bestellmengen zu gering sind, um größere Rabatte auszuhandeln, können Sie sich auch mit anderen Praxen zusammenschließen. Mit großen Bestellungen kann man dann besser verhandeln. Inzwischen gibt es sogar schon professionelle Einkaufsgemeinschaften.

5. Konzentration auf einen Anbieter

Versuchen Sie, möglichst viel bei einem Anbieter zu ordern. Damit lassen sich bessere Rabatte erzielen und man spart auch bei den Versandkosten. Ein Anbieter, der ein vielseitiges Sortiment hat, ist meist groß und kann Ihnen auch preislich eher entgegenkommen. Noch ein Vorteil: Je weniger Lieferanten, desto besser behält man den Überblick über alle Bestellungen

6. Gute Preise durch Abrufangebote sichern

Sogenannte Jahresabrufangebote sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Kalkulieren Sie grob, welche Jahresmengen Sie wovon benötigen und lassen Sie sich ein Abrufangebot erstellen. Das bedeutet: Sie sichern sich Ihren Preis für ein Jahr und können die Mengen nach Bedarf abrufen. Wenn ein Preis sehr fällt, kann man im Laufe des Jahres natürlich nochmals nachverhandeln.

7. Neue Einrichtung besser aus herkömmlichen Möbelhäusern

Wussten Sie, dass Sie allein durch den Zusatz „Praxis“ oder „Arzt“ oft mehr zahlen? Falls Sie eine neue Ausstattung für Ihre Praxis suchen, schauen Sie am besten nach einfachen Büromöbeln im normalen Einrichtungshaus. Die sind meist viel günstiger als Möbel speziell für Praxen. Und natürlich können Sie auch dort nach einem Preisnachlass fragen.