Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Klinik

Schon bei der Auftaktveranstaltung widmete sich der nordrheinwestfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann schwerpunktmäßig der Frage, wie denn eine zukunftssichere Krankenhausplanung aussehen sollte. Einig waren  sich die Vertreter der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag in der Forderung, dass die kalte Strukturbereinigung über ständig verschärfte Rahmenbedingungen bei der Finanzierung und Strukturanforderungen ein Ende haben muss. Ob die von Minister Laumann angekündigte offensive Krankenhauspolitik die Lösung ist, wurde ebenfalls diskutiert.

Zu den Höhepunkten des Kongresses zählte auch der von der Europäischen Vereinigung der Krankenhaus-Manager inhaltlich gestaltete Europatag. Marc Hastert, Secretary General dieser Vereinigung, führte durch das Programm und die Informationsreise durch die Krankenhäuser unserer Nachbarländer: von Luxemburg, über Polen, Portugal und Schweden in die Schweiz. Schwerpunkte waren Themen, die auch die Gemüter in Brüssel beschäftigen: Brexit, Medizinprodukte, Digitalisierung.

Die Patientensicht durfte bei einem Krankenhaustag natürlich auch nicht fehlen und wurde bei der Fachtagung des Bundesverbandes der Patientenfürsprecher erörtert. Patientenfürsprecher sind für Menschen in Krankenhäusern da, vermitteln bei Missverständnissen und Unstimmigkeiten mit Personal und Ärzten und klären die Patienten ausführlich über ihre Rechte auf.

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Claudia Schmidtke, Patientenbeauftragte der Bundesregierung, wurde im Rahmen der Fachtagung der Award 2019 für Patientenkommunikation verliehen. Diese Auszeichnung würdigt Kliniken, die sich in besonderem Maße für eine optimale Kommunikation zwischen Klinik-Personal und Patienten oder Angehörigen, ein vorbildlich funktionierendes Beschwerdemanagement und ehrenamtlich arbeitende Patientenfürsprecher einsetzen.

Mehr zu den Inhalten und Ergebnissen des Deutschen Krankenhaustages finden Sie unter www.deutscher-krankenhaustag.de.