Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Klinik

Untersucht wurde unter anderem, wie gut der Zugang für Patienten zur Gesundheitsversorgung ist und ob dieser für wohlhabende und arme Bürger gleichermaßen gut funktioniert. Auch die Qualität der Versorgung, darunter die Zufriedenheit der Patienten und die Effizienz der Krebsbehandlungen floss in die Beurteilung mit ein. Wie viele Krankenhausbetten, Ärzte, erstklassige medizinische Universitäten und erstklassige Krankenhäuser es vor Ort bzw. im Verhältnis zu Einwohnern gibt, wurde ebenfalls berücksichtigt.

Tokyo schnitt am besten ab

Am besten schnitt dabei Tokyo ab. Die Stadt erfüllt die zugrunde gelegten Kriterien zu 100 Prozent. Es folgen Boston, London, Paris, Seoul als Top 5. In Deutschland wurde München mit einem Score von 97,74 Prozent am besten bewertet und landet damit auf Platz 6. Auf den weiteren Plätzen folgen Melbourne, Amsterdam, Basel und auf dem 10. Platz, als zweite deutsche Stadt in dem Ranking, Berlin.

Karte: Städte mit der besten Gesundheitsversorgung

Die komplette Studie mit dem vollständigen Datensatz und der Methodik finden Sie hier.

Lesen Sie auch:
Top 15: Das sind die besten Unikliniken in Deutschland