Corona-Krise

  • In der Corona-Pandemie geht die Schere bei den Krankschreibungen immer weiter auseinander. So trifft die zweite Welle Personen im höheren Alter besonders hart, während bei der ersten Welle alle Altersgruppen einen ähnlichen Verlauf hatten. Das geht aus einer Analyse der BARMER aus den Krankschreibungen ihrer Versicherten hervor.

    Mehr...
  • In Europa werden weitere Impfstoffe gegen Sars-Cov-2 zugelassen, doch die Impfbereitschaft des medizinischen Personals lässt weiterhin zu wünschen übrig. Eine Impfprämie könnte das verändern – doch ist sie rechtlich überhaupt zulässig?

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Inklusive Abrechnungsbeispielen

    NEU: Praxisratgeber zur Abrechnung der Videosprechstunde

    Arzt bei der Videosprechstunde

    Die Videosprechstunde erfreut sich nicht nur bei PatientInnen immer größerer Beliebtheit. Jedoch gibt es immer noch Unklarheiten, wie die Videosprechstunde abgerechnet werden kann oder für welche Fälle sich die Videosprechstunde am besten eignet. Im neuen Praxisratgeber von Doctolib „Abrechnung der Videosprechstunde – Gekonnt einsetzen, korrekt abrechnen”, der in Kooperation mit BFS health finance erstellt wurde, werden Ihre Fragen zu diesem Thema beantwortet.

    Mehr...

    Lüften schützt vor infektiösen Aerosolen. Doch viele Ärztinnen und Ärzte fragen sich, wie der ständige Luftaustausch im Winter funktionieren soll. Können UV-C-Licht-Filter eine Lösung sein?

    Mehr...
  • Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich gemeinsam mit dem Präsidenten des Robert Koch-Instituts, Professor Dr. Lothar Wieler, dem Präsidenten des Paul-Ehrlich-Instituts, Professor Dr. Klaus Cichutek, und dem Stiko-Präsidenten Professor Dr. Thomas Mertens den Fragen zur aktuellen Impfstrategie gestellt. Die für den Praxisalltag relevanten Aussagen lieferte vor allem Professor Dr. Thomas Mertens.

    Mehr...
  • Wer darf wen gegen Corona impfen – und wo? Wie bewerben sich Mediziner um einen Posten als Impfarzt? Und welche Vergütung können sie erwarten? Ein Überblick über die Regeln der Bundesländer.

    Mehr...
  • Schwangere beim Gynäkologen

    In der Gynäkologie ist Terminvergabe oft komplex und telefonische Terminvereinbarungen oder Rückfragen binden das Praxispersonal an das Telefon. Digitale Lösungen wie zum Beispiel der digitale Terminmanagementservice von Doctolib können dabei helfen den Terminvergabeprozess für Patientinnen und Praxisteam zu vereinfachen.

    Mehr...

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lädt Ärzte und Apotheker am Samstag zu einem Austausch zur Corona-Schutzimpfung per Livestream ein. Das hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung in einer aktuellen Mitteilung bekannt gegeben. Fragen und Beiträge dazu können ab sofort online eingereicht werden.

    Mehr...
  • Neurotische Menschen erleben während der Coronakrise mehr negative Emotionen im Alltag, sind emotional instabiler und machen sich mehr Sorgen um ihre Gesundheit. Das ergab eine Untersuchung von Psychologinnen und Psychologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Universität Bielefeld. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Journal of Research in Personality“ erschienen.

    Mehr...
  • Die Infektionszahlen bleiben hoch – ebenso wie der Stress für berufstätige Eltern, deren Kinder wegen Corona nicht zur Schule oder in die Kita dürfen. Um die negativen Effekte zu mildern, hat der Gesetzgeber die Entschädigungsregeln des Infektionsschutzgesetzes erweitert. Doch was gilt jetzt – und für wen?

    Mehr...
  • Die meisten Menschen stecken die Ausnahmesituation der Pandemie gut weg. Aber eben nicht alle. Wie eine aktuelle Umfrage unter Psychiatern und Psychotherapeuten zeigt, werden Depressionen derzeit häufiger diagnostiziert als vor der Pandemie.

    Mehr...
  • Ein internationales Forscherteam hat Empfehlungen vorgelegt, wie die Ausbreitung von COVID-19 über Aerosole in Räumen reduziert werden kann.

    Mehr...