Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Vermischtes

„Es ist unbegreiflich, welches Leid die Flutkatastrophe bei vielen Menschen verursacht hat. Für uns hat nun die Aufrechterhaltung der ambulanten ärztlichen Versorgung oberste Priorität.” Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein habe einen internen Krisenstab eingerichtet und alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Nordrhein kontaktiert, um sich ein Bild der Lage verschaffen zu können.

“Nun setzen wir auf möglichst schnelle und unbürokratische Hilfe für unsere von den Hochwasserschäden betroffenen Praxen. Die Bereitschaft, sich untereinander zu helfen, ist enorm groß. Das fängt bei der kurzfristigen Patienten-Übernahme an und reicht bis zum Bereitstellen von Praxisräumen für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der KV Nordrhein Dr. med. Frank Bergmann.

80 Praxen in Nordrhein nicht mehr arbeitsfähig

Nach aktuellem Stand sind insgesamt 80 Praxen in Nordrhein als Folge des Unwetters nicht mehr oder nur noch bedingt arbeitsfähig. Am schwersten betroffen ist der Bereich Aachen mit 30 Praxen – hier vor allem Stolberg und Eschweiler. Aber auch der Kreis Euskirchen (16 Praxen), der Rhein-Sieg-Kreis (13 Praxen), der Rheinisch-Bergische-Kreis (5 Praxen) und der Oberbergische Kreis (4 Praxen) haben stark unter den Wassermassen gelitten. In vielen Praxen gibt es weder fließendes Wasser noch Strom. Außerdem wurden zum Teil das Inventar, medizinische Geräte, Medikamente, Impfstoffe und Akten zerstört bzw. unbrauchbar gemacht.

Die KV Nordrhein hat entsprechende Sofortmaßnahmen eingeleitet, um die betroffenen Praxen zu unterstützen. So werden unter anderem kurzfristige Praxisverlegungen ohne den üblichen bürokratischen Aufwand ermöglicht. Auch unterstützt die KV Nordrhein Praxen bei der Suche nach Übergangsräumlichkeiten. Wichtig ist natürlich auch die Sicherung der Finanzen. Abschlagszahlungen für die Praxen werden deshalb weiterhin gezahlt, damit es auf keinen Fall zu Liquiditätsproblemen kommt.

Praxen sollen Hilfsbedarf an KV Nordrhein melden

Die Hilfsbedarfe können von den Praxen direkt an die KV Nordrhein gemeldet werden. Für das unkomplizierte Verschreiben oder Nachordern von Medikamenten oder Impfstoffen stimmt die KVNO Ausnahmeregelungen direkt mit den Krankenkassen ab. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die sich um die Akutversorgung von Opfern der Flutkatastrophe kümmern, sollen unabhängig vom Praxissitz abrechnen können.

Schnelle psychotherapeutische Behandlung für Patienten

Der KV Nordrhein ist außerdem daran gelegen, dass diejenigen, die nach der Flutkatastrophe eine psychotherapeutische Behandlung benötigen, diese auch so zeitnah wie möglich bekommen. Eine gezielte Vermittlung ist zurzeit noch in Vorbereitung. Sie wird über die 116 117 möglich sein. Patientinnen und Patienten können sich dazu voraussichtlich ab morgen auch über eine Vertretungspraxis informieren, wenn die eigene Stammpraxis aufgrund von Hochwasserschäden geschlossen oder nicht erreichbar ist.

Quelle: KV Nordrhein