Arzt & Versicherung

  • Teilt ein Versicherungsnehmer – in Kenntnis der ihm obliegenden Anzeigepflicht – seinem Kaskoversicherer einen Unfallschaden erst knapp sechs Monate nach dem Verkehrsunfall mit, kann der Kaskoversicherer eine Entschädigung wegen vorsätzlicher Verletzung der Vertragspflichten verweigern. Diese Erfahrung musste jetzt ein Porsche-Fahrer machen.

    Mehr...
  • Welche Medikamente kann mir der Arzt averschreiben, welche Therapien stehen mir im Falle einer Erkrankung zu? Wer konkret über die Leistungsansprüche von gesetzlich Krankenversicherten entscheidet, ist unter Patienten kaum bekannt – der entsprechende Leistungskatalog bleibt für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln.

    Mehr...
  • Patient wird an Dialyse angeschlossen

    Nierenfunktionsstörungen wie die chronische Niereninsuffizienz kommen häufig vor und treten in der hausärztlichen Praxis mehrmals im Jahr in Erscheinung. Mit einer Evidenz von 7,2 % bei Patienten über 30 Jahren gehört sie zu den weltweit häufigsten Volkskrankheiten. Trotzdem wird die Krankheit häufig nicht erkannt. Das hat schwerwiegende Folgen für Patienten und Ärzte, wie ein aktueller Fall zeigt.

    Mehr...

    Der GKV-Spitzenverband hat gemeinsam mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Vertrag zur Finanzierung von Zentren inklusive seiner Anlage gekündigt. Dieser Schritt war aus Sicht der gesetzlichen Krankenkassen „unvermeidbar“.

    Mehr...
  • Wer mit einer Versicherung nicht mehr zufrieden ist, kann diese kündigen. Doch was gilt es dabei alles zu beachten? Ein Überblick über wichtige Regelungen – von Fristen bis zur Form.

    Mehr...
  • Welcher Rentenbetrag ergibt sich aus der Pflichtversorgung? Lohnt sich eine Pensionskasse für mich? Und welche Auswirkung hat eine freiwillige Zusatzversicherung auf meine Steuerfreibeträge? Die Altersvorsorge für angestellte Ärzte wirft unzählige Fragen auf und ist für den Laien eigentlich kaum zu durchschauen. Orientierungshilfe bietet den Medizinern jetzt ein neues Online-Portal. Unser Surftipp der Woche.

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Das müssen Ärzte und Patienten sich nicht gefallen lassen

    Kürzungen durch die PKV unter Verweis auf „medizinische Notwendigkeit“ – so können Sie reagieren

    Frau blickt auf Rechnung und hält Smartphone in der Hand

    Ärzte freuen sich eigentlich über Privatpatienten. Doch leider gestaltet sich die Erstattung der Forderungen durch die Kostenträger manchmal etwas schwierig. Wir geben Praxisinhabern Tipps, wie sie in solchen Fällen reagieren können.

    Mehr...

    Egal, ob Berufshaftpflicht, lebens- oder Unfallversicherung: Bestimmte Versicherungen hat fast jeder Arzt. Doch nicht jeder ist dabei auch optimal abgesichert. Wer regelmäßig seine Policen checkt, kann nicht nur sparen. Oft kann er durch einen Wechsel sogar an bessere Bedingungen kommen.

    Mehr...
  • Helfer sollten die richtige Versicherung haben

    Riskante Hilfe: Versicherungen bei Gefälligkeitsdiensten

    Beim Umzug helfen, Blumen gießen, aufs Baby aufpassen – Verwandte, Freunde und Nachbarn helfen sich gerne gegenseitig. Solche Gefälligkeitsdienste sollten aber abgesichert sein – sonst droht massiver Streit, wenn etwas daneben geht.

    Mehr...
  • Die 12 Krankheiten mit den höchsten Kosten

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen höchste Kosten

    In Deutschland verursachen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems die höchsten Krankheitskosten, gefolgt von psychischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen. Das gab das Statistische Bundesamt bekannt.

    Mehr...
  • Die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel sind im vergangenen Jahr um 3,9 Prozent gestiegen. Das Verordnungsvolumen stieg zeitgleich nur um 2,1 Prozent. Hintergrund dieser Entwicklung ist der anhaltende Trend zu hochpreisigen Arzneimitteln.

    Mehr...
  • Darauf müssen Ärzte bei Vertragsabschluss achten

    Berufsunfähigkeitsversicherung: Fallstricke bei der Vorsorge

    Die Berufsunfähigkeitsversicherung soll vor finanzieller Not schützen. Doch oft verhindern versteckte Klauseln in den Policen, dass Versicherte im Ernstfall an ihr Geld kommen.

    Mehr...