Geldanlagen

  • Ein solides Vermögen aufzubauen, ist ein Kraftakt. Die größere Herausforderung ist der Vermögenserhalt, d.h. es zu schützen und ohne Verluste an die nachfolgende Generation zu übergeben. Finanzexperte Karsten Matt erklärt, wie man diese Aufgaben erfolgreich meistert.

    Mehr...
  • Auf der Weltbühne verschieben sich die Verhältnisse: China gewinnt wirtschaftlich an Größe, während alte Größen wie die USA nicht mehr so kräftig wachsen. Können Anleger an Chinas Boom teilhaben?

    Mehr...
  • Arzt am Computer

    Terminausfälle, kurzfristige Absagen oder Verschiebungen und die Bindung von Ressourcen am Telefon sind die häufigsten Ärgernisse und Kostenpunkte für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen. Digitale Lösungen, wie zum Beispiel der digitale Terminmanagementservice von Doctolib, helfen Kosten zu reduzieren und Kapazitäten für relevante Aufgaben zu schaffen.

    Mehr...
    Probleme bei Pensionskassen

    Corona setzt Altersvorsorge unter Druck

    Die Corona-Pandemie lässt ein Ende der Zinsflaute in weite Ferne rücken. Das bedeutet nichts Gutes für die Altersvorsorge. Denn Pensionskassen und Lebensversicherer geraten immer mehr in Bedrängnis.

    Mehr...
  • Wer auf der Suche nach einem günstigen Depot ist, sollte nicht nur Kosten im Blick haben. Es kommt auch auf den Service an – etwa einen Ansprechpartner beim Anbieter zu haben, falls Probleme auftauchen.

    Mehr...
  • Bisher mussten Kunden von Banken und Sparkassen widersprechen, wenn sie mit Änderungen der Geschäftsbedingungen nicht einverstanden waren. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass solche Klauseln zu Preiserhöhungen und Vertragsanpassungen unwirksam sind.

    Mehr...
  • In Kooperation mit
    Sichere Liquiditätsplanung

    Dr. med. Hennefründ: „Sichere Liquiditätsplanung dank der PVS!“

    Arzt

    Die „tagesklinik Oldenburg“ ist eine gynäkologische Klinik und ein Kinderwunschzentrum, also ein Zusammenschluss von mehreren Ärzten. Da ist eine verlässliche Liquiditätsplanung besonders wichtig.

    Mehr...

    Ob Sie Ihren Traum von der eigenen Praxis gerade verwirklicht haben, über Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit nachdenken oder sich auf den Ruhestand vorbereiten – Ärzte und andere selbstständige Heilberufler sollten Ihren Vermögensplan regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Ronald Grönow, Leiter Heilberufe der HypoVereinsbank Berlin, gibt Tipps wie es gelingt, ein Vermögen aufzubauen und es sicher an die nächste Generation zu übertragen.

    Mehr...
  • Was kostet ein Girokonto? Sich darüber zu informieren, ist bei dem unübersichtlichen Angebot schwierig. Die Stiftung Warentest öffnet jetzt ihre Datenbank für alle. Allerdings nur vorübergehend.

    Mehr...
  • Aktionäre können sich freuen: Die Unternehmen schütten auch in diesem Jahr wieder ordentlich Dividenden aus. Nach einem Einbruch im vergangenen Jahr steigt die Ausschüttungsquote wieder.

    Mehr...
  • 2020 war erst der Anfang: Die wahre Krise kommt erst noch, davon ist Finanzexperte und Bestsellerautor Marc Friedrich* überzeugt. Aber die größte Krise berge immer auch Chancen: „Jetzt werden Vermögen auf Generationen gemacht oder vernichtet“. Was das genau bedeutet, erklärt er in seinem neuen Buch „Die größte Chance aller Zeiten“ und in unserem Interview.

    Mehr...
  • Prämiensparverträge waren bei Kunden und Bankberatern beliebt. Mittlerweile sind die Verträge wegen falscher Zinsklauseln zu einem Problemfall geworden. Jetzt werden neue Urteile erwartet.

    Mehr...