Geldanlagen

  • Was Sie über die Anlageroboter wissen müssen

    Robo Advisor: Vermögensbildung im digitalen Zeitalter

    Der eigene Bankberater nicht kompetent genug, der klassische Vermögensverwalter zu teuer: Viele Ärzte suchen nach neuen Wegen der Geldanlage. Warum sogenannte Robo Advisors eine Alternative sein können, erklärt Christian Schneider-Sickert*, Mitgründer und Managing Director der Liqid Investments GmbH.

    Mehr...
  • Es gibt einige Faktoren, die das Zeug haben, den DAX innerhalb der nächsten drei Jahren auf 20.000 Punkte zu katapultieren. Davon ist jedenfalls André Kunze, geschäftsführender Gesellschafter bei der Prometheus Vermögensmanagement GmbH in Langenfeld, überzeugt. Was dafür spricht, erklärt er im folgenden Beitrag.

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Mit Versicherungsschutz vorbeugen

    Honorararzttätigkeit und ihre Tücken

    Krankenhaus

    Die Tätigkeit als Honorararzt ist ein Trend, von dessen Flexibilität Auftraggeber und Arbeitnehmer profitieren. Allerdings gibt es bei der Vereinbarung einige kritische Punkte, die man genau prüfen sollte. Wer das nicht tut, droht in die Haftungsfalle zu tappen.

    Mehr...

    Ärzte, die ihr Geld geschickt anlegen, können auf Einkünfte aus Zinsen, Dividenden oder Aktiengewinnen hoffen. Allerdings müssen sie diese Gewinne ab einem bestimmten Betrag versteuern. Wer Profite unter dieser Grenze erwirtschaftet, ist von dieser Regelung befreit, muss aber selber initiativ werden.

    Mehr...
  • 3 wichtige Antworten für Investoren

    „Die heimische Autobranche wird überschätzt“

    Viele Anleger investieren ihr Geld in Wertpapiere renommierter Automarken. Allerdings warnen Experten vor allzu hohen Erwartungen an die Autobranche. Nach Ansicht von Siegfried Rosmanith, Leiter der Niederlassung Ingolstadt bei der Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung GmbH steht sie aktuell nämlich vor großen Herausforderungen.

    Mehr...
  • Frischer Wind oder Brandbeschleuniger?

    Pro und Contra: Trump und die Aktienmärkte

    Wird Trumps Politik einen Aktiencrash auslösen? Oder birgt seine Steuer- und Investitionspolitik eher Chancen auf satte Gewinne an den Aktienmärkten? Da sind sich selbst Experten nicht einig. Bernd Flothmann und Michael Reuss geben ihre Einschätzung zum Thema ab. Zwei Vermögensverwalter – zwei Meinungen.

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Gesundheitsdaten auf dem Schwarzmarkt begehrt

    Cyberrisk: Sicherheits-Back-up für niedergelassene Ärzte

    Cyberrisk

    Gesundheitsdaten sind ein sehr sensibles Thema und müssen besonders geschützt werden. Ärzte sollten die Problematik auf keinen Fall unterschätzen, denn diese Informationen sind auf dem Cyber-Schwarzmarkt eine heiß begehrte Ware.

    Mehr...

    Seit sechs Jahren hinken Europas Aktienmärkte den USA hinterher. Das könnte nun vorbei sein: Europa-Aktien sind günstig bewertet, die Konjunktur brummt, und die Unternehmensgewinne erholen sich kräftig. Da trifft es sich gut, dass wegen der vielen Wahlen in 2017 nur wenige an den Alten Kontinent glauben – umso größer sind die Chancen!

    Mehr...
  • Lohnt sich der Kauf der bekannten Münze wirklich?

    Goldkauf: Der Anlagemünzen-Klassiker Krügerrand wird 50

    In unsicheren Zeiten gilt Edelmetall als Krisenwährung und im deutschsprachigen Raum wird dafür besonders gerne der südafrikanische Krügerrand gekauft. Anlageexperten erklären, warum gerade diese ausländische Münze hierzulande seit Jahrzehnten einen besonderen Glanz ausstrahlt.

    Mehr...
  • Anlegerthema des Monats: Die Qual der Wahl

    Worauf Profis bei der Wahl ihrer Fonds achten

    Anleger, die einen Fonds suchen, schauen meist auf die Wertentwicklung. Das aber kann Risiken mit sich bringen. Profianleger verraten im zweiten Teil unserer Serie, auf was sie bei der Fondsauswahl achten.

    Mehr...
  • Kompetente Hilfe bei Finanzfragen

    Wie Ärzte den richtigen Berater finden

    Auf dem Markt der Berater für Mediziner tummeln sich eine Vielzahl von Wettbewerbern. Neben großen Unternehmungen wie z.B. MLP, Deutsche Ärzte Finanz, ASI usw. gibt es auch viele Einzelpersonen, die sich um Beratungsmandate von Ärzten und Zahnärzten bemühen. Sven-Olaf Lippke* erklärt, wie Heilberufler den passenden Berater finden.

    Mehr...
  • Lieber auf mehrere Produkte aufteilen

    Stiftungsfonds für Kleinanleger: Keine sichere Alternative

    Privatanleger können in Stiftungsfonds investieren. Das klingt nach einer risikoarmen Anlage, denn Stiftungen dürfen keine Verluste erwirtschaften. Doch was taugen die Finanzprodukte wirklich?

    Mehr...