Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Finanzen

Die Zinswende kam plötzlich und ging schnell. Zwischen Juli 2022 und März 2023 hat die Europäische Zentralbank den Leitzins von null auf 3,5 Prozent angehoben. Die aus Sicht der Sparerinnen und Sparer erfreuliche Folge: Es gibt wieder Zinsen auf Sparguthaben und bei festverzinslichen Wertpapieren. Wer sucht, findet zum Beispiel Festgeldanlagen, die mit drei Prozent und mehr verzinst werden.

„Der Haken daran ist nur, dass die Inflationsrate noch bei sieben bis acht Prozent liegt“, sagt Rainer Laborenz von der Azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg. „Und das bedeutet, dass wir immer noch einen negativen Realzins von vier bis fünf Prozent haben.“ Die Folge sind massive reale Wertverluste bei Bankeinlagen.

Verzinsung liegt unterhalb der Inflationsrate

Das gleiche Problem besteht bei festverzinslichen Wertpapieren. Zwar bieten auch sichere Bundesanleihen – nach der jahrelangen Nullzinsphase – wieder zwischen zwei und drei Prozent. Thomas Neumann von der bestadvice Vermögenstreuhand GmbH in München rät aber auch davon ab. „Erstens liegt die Verzinsung auch bei sicheren Staats- und Unternehmensanleihen aus dem Euroraum unterhalb der Inflationsrate und zweitens überwiegen die Risiken zum Teil die Chancen bei diesen Anlagen“, sagt er.

Wenn überhaupt, dann eignen sich Zinsanlagen nach Ansicht der Experten nur, um Geld kurzfristig zu parken. „Dafür würde ich kürzer laufende, sehr sichere Anleihen wählen, da diese bei weiter steigenden Zinsen geringere Kursverluste aufweisen“, sagt Laborenz. Dreht der Zinszyklus irgendwann wieder, dann bieten Anleihen gegenüber Bankeinlagen einen Vorteil: „In diesem Fall bringen sie zusätzlich Kursgewinne.“

Thomas Neumann nutzt für das Parken von Geld noch eine andere Alternative: „Wir investieren zum Beispiel über ETFs in Fremdwährungsanleihen sicherer Schuldner wie Singapur, Schweiz oder Norwegen, um auf der Währungsseite gegenüber dem Euro besser zu diversifizieren“, sagt er.

Aktien als alternativloses Investment?

Um dagegen die Chance auf realen Kapitalerhalt zu wahren, führt an Sachwerten wie Aktien weiter kein Weg vorbei. „Anleger müssen sich zwar der Kursschwankungen bei Aktien bewusst sein, aber langfristig über wenigstens fünf bis sieben Jahre gleicht sich das aus und sie bieten die Chance auf realen Kapitalerhalt und gut ausgewählt auf ein Renditeplus nach Inflation“, fasst Neumann zusammen.

Er fokussiert sich dabei auf qualitativ hochwertige und werthaltige Titel, sogenannte Value-Aktien, Nebenwerte und das Thema Nachhaltigkeit. „Und wir nutzen dafür Exchange Traded Funds, da sie deutlich günstiger sind als aktiv gemanagte Fonds und letztere nachweislich häufig nicht besser abschneiden als der Index“, sagt er.

Rainer Laborenz rät, bei der Auswahl von Einzeltiteln zudem auf die Preissetzungsmacht von Unternehmen zu achten. „Denn nur diese Firmen sind wirklich in der Lage, gestiegene Preise an ihre Kunden weiterzugeben und sich in einem inflationären Umfeld gut zu entwickeln“, sagt er. Zudem hält er Edelmetalle für eine sinnvolle Ergänzung, da auch sie in einem inflationären Umfeld in der Regel gut laufen und Schutz in Krisenphasen bieten können.

Portfolio nach eigenen Anlagezielen ausrichten

Unabhängig vom Umfeld ist es zudem wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Portfolioallokation noch zu den eigenen Anlagezielen und der persönlichen Situation passt. „Und wir empfehlen in diesem Zusammenhang auch einmal im Jahr ein Rebalancing, die Wiederherstellung der ursprünglichen Depotaufteilung, durchzuführen“, sagt Neumann.

Tatsächlich scheint sich also im Vergleich zur der Zeit vor der Zinswende für Anleger gar nicht so viel verändert zu haben. „Ein wesentlicher Unterschied besteht nur darin, dass die Inflation heute sehr viel besser sichtbar ist und sich die Menschen des realen Kaufkraftverlustes bei nominalen Anlagen wie Bankeinlagen oder Anleihen stärker bewusst sind“, so Neumanns Fazit.

Auf einfache Weise in Anleihen investieren
Wer auf einen Teil seines Geldes zum Beispiel in den kommenden zwölf Monaten zugreifen muss, darf keine großen Risiken in Form starker Kursschwankungen eingehen. In solchen Fällen können neben Bankeinlagen wie Fest- oder Tagesgeld auch der Geldmarkt oder sichere Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit sinnvoll sein.

Ein Geldmarkt-ETF ist zum Beispiel der Lyxor Smart Cash – UCITS ETF C-EUR (ISIN: LU1190417599) oder der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (LU0290358497).

Wer in kurzlaufende Bundesanleihen investieren möchte, kann dies über den Deka Dt. Börse EuroGov Germany 1-3 UCITS ETF (DE000ETFL185) tun.

Zugang zum Schweizer Franken bieten beispielsweise der iShares Swiss Domestic Government Bond 1-3 (CH0102530786) oder der UBS SBI Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF (LU0879397742).

Eine weitere Alternative ist der Xtrackers Singapore Government Bond ETF (LU0378818560).

Autor: Gerd Hübner