Immobilien

  • Energieeffiziente Gebäude sind ein wichtiger Baustein zur Errreichung der Klimaschutzziele. Der Bund hat daher neue Investitionsanreize für Immobilienbesitzer geschaffen. Damit können auch Ärztinnen und Ärzte dauerhaft ihren CO2-Ausstoß senken und Kosten sparen.

    Mehr...
  • Wer eine Immobilie geerbt hat, steht vor einer schweren Entscheidung. Eigenheime und Co. wurden im letzten Jahrzehnt immer gefragter und die Preise sind mancherorts in extreme Höhen geklettert. Geht die Immobilienrallye weiter oder ist es Zeit, das Erbstück zu versilbern und das Kapital besser anzulegen?

    Mehr...
  • Arzt am Computer

    Terminausfälle, kurzfristige Absagen oder Verschiebungen und die Bindung von Ressourcen am Telefon sind die häufigsten Ärgernisse und Kostenpunkte für Arztpraxen und Gesundheitseinrichtungen. Digitale Lösungen, wie zum Beispiel der digitale Terminmanagementservice von Doctolib, helfen Kosten zu reduzieren und Kapazitäten für relevante Aufgaben zu schaffen.

    Mehr...
    Trotz Zinsen und Gebühren

    Wann lohnt sich ein Bausparvertrag?

    Trotz hoher Gebühren und mickriger Zinsen: Bausparen kann sich lohnen. Wer einen passenden Bausparvertrag sucht, muss aber genau hinschauen. Allein ein guter Zinssatz reicht nicht aus.

    Mehr...
  • Viele Menschen haben im Ruhestand nicht genug Geld zur Verfügung. Doch wer eine eigene Immobilie besitzt, für den gibt es hier Lösungsmöglichkeiten als Alternative zum Verkauf. Genau hinschauen, auf was man sich einlässt, muss man aber.

    Mehr...
  • Seit Jahren steigen die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland. Nun warnen wichtige Finanzinstitute des Landes potenzielle Investoren vor einem möglichen Ende dieses Trends. Gibt es eine Blase am Immobilienmarkt?

    Mehr...
  • In Kooperation mit
    Sichere Liquiditätsplanung

    Dr. med. Hennefründ: „Sichere Liquiditätsplanung dank der PVS!“

    Arzt

    Die „tagesklinik Oldenburg“ ist eine gynäkologische Klinik und ein Kinderwunschzentrum, also ein Zusammenschluss von mehreren Ärzten. Da ist eine verlässliche Liquiditätsplanung besonders wichtig.

    Mehr...

    Wer zum Abbezahlen seines Hauses einen Anschlusskredit braucht, findet dafür gerade gute Voraussetzungen. Auch für einige Zeit im Voraus können Immobilieneigentümer jetzt zugreifen.

    Mehr...
  • Der Run auf Immobilien hält auch in der Corona-Krise an. Doch nicht nur die Sicherheit des Betongolds reizt Anleger. Wer sein Haus oder seine Wohnung vermietet, kann auch steuerlich profitieren. Allerdings ist der Weg zur üppigen Abschreibung oft steinig. Das zeigt ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs.

    Mehr...
  • Es gibt zwar vorsichtige Lockerungen, doch die Pandemie und die aggressiven Mutanten haben Deutschland und die Wirtschaft fest im Griff. Das spüren auch Ärzte, die vergeblich auf Mieteinnahmen warten.

    Mehr...
  • Eigentümer können energetische Sanierungen ihrer Wohnungen mit einfacher Mehrheit beschließen. Doch wer die Kosten auf alle verteilt wissen möchte, sollte bei der Abstimmung auf Nummer sicher gehen. (dpa/tmn) Ob neue Heizung, Dämmung oder Fenster – mit der energetischen Sanierung eines Gebäudes lässt sich viel Energie sparen. Die Bundesregierung fördert solche Maßnahmen mit viel Geld, auch Mehr…

    Mehr...
  • Steuertipp für Immobilieneigentümer

    Vermietung: Jetzt modernisieren und Steuern sparen

    Große Sanierung oder kleine Renovierung: Steuerlich ergibt sich ein großer Unterschied zwischen so genannten anschaffungsnahen Herstellungskosten oder einfachen Erhaltungsaufwendungen. Was Vermieter wissen müssen, die Modernisierungen schneller abschreiben wollen.

    Mehr...