Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT

Praxisführung | Beiträge ab Seite 13

Eine gut organisierte Praxis sorgt für zufriedene Patienten und wirtschaftlichen Erfolg. Ob Personalführung, Patientenmanagement oder Digitalisierung – hier gibt es praxisnahe Informationen für den optimalen Praxisbetrieb.

 

Beiträge zum Thema Praxisführung

In Kooperation mit jameda
Anzeige
Advertorials
Frau vor Peoplefone-Anwendung
Mit freundlicher Unterstützung von Peoplefone

Wie Arztpraxen mit Telefonie und KI dem Fachkräftemangel begegnen

Die Herausforderung ist klar: Die Zahl der Patientenkontakte steigt, das Personal wird knapper. Arztpraxen stehen zunehmend unter Druck, ihren Betrieb mit begrenzten Ressourcen aufrechtzuerhalten. Viele suchen deshalb nach Wegen, den Praxisalltag effizienter zu organisieren. Ein Schlüssel liegt in der intelligenten Verknüpfung von moderner Kommunikationstechnologie – vor allem der Telefonie – mit digitalen Tools wie KI-basierten Assistenzsystemen.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Deutsche Bank
db HealthCare – Unsere Expertise für Ihren Erfolg
Arzt am Schreibtisch mit Laptop

Standortanalyse für die Arztpraxis

Die Wahl des Standorts entscheidet über die Wirtschaftlichkeit einer Arztpraxis mit. Eine Standortanalyse hilft dabei, den passenden Ort für Ihre Praxis zu finden. Bei Fach- wie Hausärzten spielt natürlich die Bedarfsplanung der KV eine Rolle – in Regionen mit Zulassungsbeschränkung ist die Wahl eines neuen Standorts meist nur in Form einer Praxisübernahme möglich oder bedingt andere Niederlassungsformen wie etwa Jobsharing.
Lesen Sie mehr 
Praxisführung
Frau im Homeoffice

Homeoffice: Wie MFAs die Praxis von Zuhause aus unterstützen können

Arbeiten im Homeoffice, wo immer es möglich ist – so lautet ein dringender Appell aus der Politik an alle Arbeitgeber und -nehmer in Deutschland. In Arztpraxen ist das leider unmöglich – oder? Das PKV Institut hat nachgefragt und festgestellt: Die meisten MFAs (und ZFAs), die das Arbeiten von extern ausprobiert haben, können ihm viel Gutes abgewinnen. Und auch Praxen und Patienten profitieren.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Deutsche Bank
Praxisführung
Doctor preparing online internet prescription

Praxismarketing – eine ärztliche Pflicht?

Am Online-Marketing kommt heute kein Selbständiger mehr vorbei - auch Ärzte nicht.  Spätestens, wenn sie ihre Praxis ohne eigenes Zutun auf Bewertungsportalen wiederfinden, müssen sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. Bevor man die Darstellung jameda & Co. überlässt, sollte man sie aber besser selbst in die Hand nehmen. André Bernert, Geschäftsführer der Medical Management Partner und Arzt- und Zahnarztpraxis-Experte, erklärt, wie es funktioniert.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit jameda
Anzeige