Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Abrechnung
Inhaltsverzeichnis

Präzise ausgedrückt ist die Gebührenordnungsposition (GOP) 02310 nicht nur bei Dekubitalulzera, sondern auch bei sekundär heilenden Wunden abrechenbar. Die obligaten Leistungen dieser GOP sind hinter fünf Spiegelstrichen aufgelistet. Einbringung und/oder Wechsel einer Wundtamponade und mindestens drei persönliche Arzt-Patienten-Kontakte im Behandlungsfall sind obligat. Die anderen drei Leistungsbestandteile sind durch „und/oder“ verknüpft, sodass es reicht, wenn einer davon erbracht und dokumentiert wurde. Dies sind

  • die Abtragung von Nekrosen,

  • das Wunddebridement,

  • die Anlage und/oder der Wechsel eines Kompressionsverbandes.

Achtung

Die Abrechnung der GOP 02310 ist ausgeschlossen beim diabetischen Fuß, beim chronisch venösen Ulcus cruris, bei der chronisch venösen Insuffizienz, beim postthrombotischen Syndrom, beim Lymph­ödem und bei oberflächlichen sowie tiefen Beinvenenthrombosen.

Praktische Umsetzung

Nehmen wir einen bettlägerigen Menschen mit Zustand nach Schlaganfall und einem Typ-2-Diabetes. Die Konstellation von Neuropathie und/oder Angiopathie zusammen mit einer reduzierten Immunabwehr bei Diabetes mellitus begünstigt sowohl einen Dekubitus als auch die Sekundärheilung von Wunden. Das diabetische Fußsyndrom bei Typ-2-Diabetes wird mit E12.75 codiert. Bei dieser codierten Behandlungsdiagnose ist die GOP 02310 per Definition ausgeschlossen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man als Hausarzt nur endständig vierstellig codieren muss. Da bei einer Plausibilitätsprüfung aber auch die Behandlungsakte angefordert werden kann, ist dies keine gute Idee. Auch die Behandlung eines diabetischen Fußes nach GOP 02311 im Behandlungsfall zusammen mit GOP 02310 wird in aller Regel sofort von der Kassenärztlichen Vereinigung sachlich-rechnerisch korrigiert. Denn beide GOP sind nach der Legende nebeneinander ausgeschlossen.

Diagnose

Ausgepägte Dekubitalulzera sind mittlerweile auch in der ambulanten Versorgung seltener als sekundär heilende Wunden. Ein wichtiger Punkt sind die drei persön­lichen Arzt-Patienten-Kontakte im Quartal. Falls dies nicht möglich ist, da der Erstkontakt in der letzten Quartalswoche erfolgt, ist nur die Kleinchirurgie nach den GOP 02300 bis 02302 abrechenbar. Nach dem Bundesmantelvertrag Ärzte (BMV-Ä) Anlage 8 kann die Versorgung von Dekubitalulzera auch an nicht-ärztliche Praxisassistenten delegiert werden. Die delegierende Ärztin oder der delegierende Arzt trägt aber in jedem Fall die Verantwortung. Selbst wenn die Praxis eine ausgebildete Wundpflegkraft hat, die dann oft kompetenter auf diesem Gebiet ist, muss der jeweilige Arzt den Heilungsverlauf im Blick behalten.    

Kosten

Im EBM stehen unter 7. die Regelungen zu den Kosten. 7.3. listet die Kosten auf, die nicht in den GOP enthalten sind und eigens abgerechnet werden können. Das kann insbesondere bei Dekubitalulzera das entsprechende Verbandmaterial sein. Ganz wichtig: Sofern dies als Sprechstundenbedarf über die KV bezogen werden kann, muss dieser Versorgungsweg gewählt werden.

A&W-Tipp

In GOP 02310 werden drei direkten Arzt-Patienten-Kontakte (APK) im Behandlungsfall gefordert. Die GOP ist auch abrechenbar, wenn sich nur einer dieser APK mit Dekubitus befasst.

Stichwörter