Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT
Praxisführung
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Gute Teamarbeit ist für Arztpraxen wie für andere Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Doch wie eine Umfrage der Recruiting-Plattform Stepstone zeigt, gehen die Wahrnehmungen zur Qualität der Teamarbeit zwischen Fach- und Führungskräften zum Teil weit auseinander. Die Umfrage zeigt typische Baustellen auf, die leicht übersehen werden, und bietet Ansatzpunkte für die gemeinsame Weiterentwicklung.

Warum es so wichtig ist, gute Leistungen anzuerkennen

So gaben beispielsweise 97 Prozent der Führungskräfte an, gute Leistungen und besondere Anstrengungen von Teammitgliedern anzuerkennen. Aber nur 57 Prozent der befragten Fachkräfte nahmen dies ebenso wahr. Zwischen Lobgebern und Lobempfängern klafft also eine große Lücke.

Als Chef mehr Offenheit für Probleme zeigen

Vielleicht noch gravierender für den Alltag ist die Wahrnehmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn es um die Ansprechbarkeitihrer Führungskraft bei Problemen geht. Nur 65 Prozent der Befragten nahmen diese wahr, während die Führungskräfte sich zu 97 Prozent als ansprechbar in solchen Fällen bezeichneten. 

Erwartungen an die Belegschaft klar kommunizieren

Häufig scheint auch im Team mehr Unklarheit zu herrschen, als den Teamleitern bewusst ist. So wussten nur 64 Prozent jederzeit, welche Ergebnisse und Leistungen erwartet werden, während 90 Prozent der Führungskräfte davon ausgingen, dass dies gewährleistet ist.

Informationsdefizite vermeiden

Während die Teamleitungen zu 98 Prozent angaben, dafür zu sorgen, dass das Team alle wichtigen Informationen erhält, fühlten sich nur 60 Prozent der Fachkräfte in dieser Hinsicht gut versorgt.

Konstruktive Fehlerkultur anbieten

Auf häufig verschenktes Potenzial deutet auch die Diskrepanz bei der Aussage hin: „Die Teamleitung unterstützt uns, aus Fehlern zu lernen.“ Während 97 Prozent der Führungskräfte dies bestätigten, waren es bei den Fachkräften nur 60 Prozent.

Insgesamt deuten diese Unterschiede darauf hin, dass Führungskräfte oft andere Prioritäten setzen als ihre Teammitglieder. Hier besteht die Chance, den Dialog zu vertiefen, um die Teamarbeit zu optimieren. Denn, auch das macht die Umfrage deutlich: Teamführung geht über organisatorische Aspekte hinaus. Fachkräfte schätzen ein klares, ansprechbares und unterstützendes Verhalten ihrer Leitung sowie eine vertrauensvolle Atmosphäre. 

Wichtige Faktoren, die Teamleistungen verbessern 

Die Umfrage gibt keine direkte Antwort darauf, wie es zu den Wahrnehmungsunterschieden von Führungs- und Fachkräften kommt. Und doch eröffnen die Ergebnisse eine Chance, daraus praktische Rückschlüsse für die eigene Praxis zu ziehen. So fördern regelmäßiges Feedback, Austausch und Transparenz die Teamarbeit. Eine Kultur der Offenheit, des Vertrauens und der Unterstützung legt zudem den Grundstein für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg, da Praxisteams so ihr volles Potenzial entwickeln können. 

Aussagen

Fachkräfte

Führungskräfte

„Die Teamleitung ist für uns ausreichend ansprechbar, um Probleme oder Schwierigkeiten zu diskutieren.“

65 %

97 %

„Die Teamleitung macht jederzeit deutlich, welche Ergebnisse und Leistungen erwartet werden.“

64 %

90 %

„Die Teamleitung erkennt gute Leistungen und besondere Anstrengungen an.“

57 %

97 %

„Die Teamleitung stellt sicher, dass das Team alle wichtigen Informationen erhält.“

60 %

98 %

Quelle:

StepStone 2019

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