Docmedico
Docmedico bietet eine innovative Online-Rezeption, die speziell für Praxen, Kliniken und MVZ
entwickelt wurde. Durch automatisierte Prozesse und KI wird die Patientenkommunikation
optimiert und digitalisiert, was für Ruhe und Effizienz am Empfang sorgt. Unsere Lösung passt
sich nahtlos an bestehende Strukturen an, sorgt für maximale Effizienz und entlastet das
gesamte Team nachhaltig.
Mit freundlicher Unterstützung von
Beiträge zum Thema Docmedico
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Effizient statt erschöpft: Die größten Zeitfresser in der Praxis und wie man sie vermeidet
In vielen Arztpraxen herrscht jeden Tag Hochbetrieb – zwischen Patientenversorgung, Dokumentation und Organisation rinnt die Zeit oft wie Sand durch die Finger. Wenn Hektik zum Dauerzustand wird, lohnt sich ein genauer Blick auf die Ursachen. Denn nicht selten sind es versteckte Zeitfresser, die nicht nur Stress verursachen, sondern auch Effizienz, Arbeitszufriedenheit und Patientenerlebnis negativ beeinflussen. Welche Faktoren besonders oft Zeit kosten und wie man sie erfolgreich beseitigt, zeigt dieser Beitrag.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
5 Digitale Lösungen für weniger Wartezeiten
Lange Wartezeiten in der Arztpraxis sorgen für unzufriedene Patienten. Digitale Lösungen können hier Abhilfe schaffen, denn bei der Terminierung ist die Organisation das A und O. Hier sind einige Ansätze.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
New Work in der Arztpraxis
„New Work“ ist ein Begriff, der aktuell viel im Umlauf ist. Während den einen dabei ein Funkeln in die Augen kommt, führt es bei anderen dazu, dass sich die Fußnägel hochrollen. Doch die Arbeitswelt ändert sich und es lohnt sich zumindest mal zu fragen, ob die eigene Praxis dies auch tut und wie? New Work umfasst eine Vielzahl von Aspekten, die ganz unterschiedliche Bereiche betreffen. Wir bieten einen Überblick und Beispiele für ganz konkrete Maßnahmen.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Marketing für die Arztpraxis: 5 digitale Lösungen im Überblick
Sich nach einem stressigen Tag in der Praxis noch mit Praxismarketing zu beschäftigen, klingt für viele Ärzte nicht gerade verlockend. Es lohnt sich aber, denn Patienten suchen zunehmend online nach einem neuen Arzt oder einer anderen Gesundheitseinrichtung. Es ist also höchste Zeit, sich Gedanken über die Onlinepräsenz Ihrer Praxis zu machen und die digitale Werbetrommel zu rühren. Erfahren Sie hier, welche 5 Aspekte Sie im Blick haben sollten.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Patientenzufriedenheit im medizinischen Alltag – Messen und optimieren
Die Zufriedenheit Ihrer Patienten ist ein Aushängeschild für Ihre Praxis. Eine hohe Zufriedenheit führt nicht nur dazu, dass Patienten erneut Ihre Praxis aufsuchen, sondern auch aktiv weiterempfehlen – ob über persönliche Empfehlungen oder durch positive Bewertungen im Internet. Unzufriedenheit kann hingegen langfristig negative Auswirkungen auf die Reputation und das Patientenaufkommen haben.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Der Datenschutz in der Arztpraxis
In einer Arztpraxis werden tagtäglich viele sensible Daten ausgetauscht und gespeichert. Daraus entsteht auch eine besondere Verantwortung für Arztpraxen, die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten und vertrauensvoll mit ihnen umzugehen.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Chancen und Herausforderungen
Wer schon einmal erlebt hat, wie viel in Gesundheitseinrichtungen in Deutschland noch gefaxt wird, mag nicht recht an die Digitalisierung des Gesundheitswesens glauben. Dennoch wurden die Weichen dafür mittels Gesetzen, wie dem Digitale Versorgung und Pflege - Modernisierungs-Gesetz (2021) oder dem Krankenhauszukunftsgesetz (2020), bereits gestellt.
Lesen Sie mehr
In Kooperation mit Docmedico
Docmedico
Einführung digitaler Tools in den Praxisalltag – So machen Sie es richtig!
Die Einführung einer neuen digitalen Technologie in der Praxis soll vorrangig eine Arbeitserleichterung bringen. Die Effizienz von Prozessen soll für Praxispersonal und Patienten gleichermaßen gesteigert werden. Ein häufiges Problem ist, dass das Gegenteil eintritt: Das neue Tool wird zur Belastung, weil es seinen Zweck nicht wunschgemäß erfüllt. Schließlich wird es entweder gar nicht oder nur noch teilweise genutzt und führt zu Unzufriedenheit und Ablehnung auf Seiten des Praxispersonals, wie auch auf Patientenseite. Oft liegt es aber nicht an der Technologie selbst, sondern an ihrer Implementierung in den Praxisalltag. Wir präsentieren die wesentlichen Schritte, die für eine erfolgreiche Einführung nötig sind.
Lesen Sie mehr