Vermischtes

  • Durch breit gefächerte Ausbildung zu kompetenten Ärztinnen und Ärzten

    Marburger Bund kritisiert BMG-Referentenentwurf der Approbationsordnung für Ärztinnen und Ärzte

    Der Marburger Bund hat eine Stellungnahme zum BMG-Referentenentwurf veröffentlicht. Darin begrüßt man zwar die vorgesehene kompetenzbasierte Ausrichtung und Praxisorientierung des Medizinstudiums, sieht aber auch Versäumnisse und Fehlentwicklungen.

    Mehr...
  • Vier Nächte mit Halbpension zu gewinnen!

    Auszeit genießen im Parkhotel Burgmühle

    Hunderte Kilometer Langlaufloipen und Winterwanderwege erwarten die Gäste des Parkhotels Burgmühle****s in Fischen im Allgäu. Mit etwas Glück können Sie ebenfalls dabei sein.

    Mehr...
  • Patient, der über eine App eine Physiotherapie macht

    In der Behandlung unspezifischer Schmerzen in Rücken, Knie oder Hüfte sowie bei Arthrose empfiehlt sich in vielen Fällen eine Physiotherapie. Die Wartezeit bis zum Beginn einer physiotherapeutischen Behandlung beträgt jedoch oft mehrere Wochen. Mithilfe eines digitalen therapeutischen Trainingsprogramms wie der Vivira App können Betroffene unmittelbar mit einer Bewegungstherapie beginnen und schon vor Beginn der Physiotherapie durch Eigenübungen die Reduktion ihrer Schmerzen unterstützen.

    Mehr...

    Rund 265.000 Menschen haben in Deutschland laut Angaben des Robert Koch-Instituts bislang die erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten – darunter etwas mehr als 114.000 PflegeheimbewohnerInnen.

    Mehr...
  • Die Corona-Pandemie ließ nichts anderes zu: Viele Geschäfte sind seit Mitte Dezember geschlossen und bleiben es noch eine Zeit lang. Für Umtausch und Reklamation bedeutet das: Kunden müssen sich ein wenig gedulden.

    Mehr...
  • Der Führungskräfteverband Chemie VAA führt seit 1990 jährlich eine Umfrage zur beruflichen Situation männlicher und weiblicher Führungskräfte in der chemisch-pharmazeutischen Industrie durch. Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Frauen erreichen nach wie vor seltener höhere Karrierestufen als Männer.

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Inklusive Abrechnungsbeispielen

    NEU: Praxisratgeber zur Abrechnung der Videosprechstunde

    Arzt bei der Videosprechstunde

    Die Videosprechstunde erfreut sich nicht nur bei PatientInnen immer größerer Beliebtheit. Jedoch gibt es immer noch Unklarheiten, wie die Videosprechstunde abgerechnet werden kann oder für welche Fälle sich die Videosprechstunde am besten eignet. Im neuen Praxisratgeber von Doctolib „Abrechnung der Videosprechstunde – Gekonnt einsetzen, korrekt abrechnen”, der in Kooperation mit BFS health finance erstellt wurde, werden Ihre Fragen zu diesem Thema beantwortet.

    Mehr...

    Die hygienischen Vorsichtsmaßnahmen wirken – zumindest gegen Ansteckung mit Grippe. Wie die aktuelle Statistik zeigt, liegen die Fallzahlen bislang deutlich unter denen des Vorjahres.

    Mehr...
  • Freunden kleiner, feiner Hoteladressen kommt der Golserhof entgegen. Was einst ein Bauernhof war, ist heute ein exklusives Wellness- und Genussrefugium mitten in den Weinbergen. Wir verlosen einen Kurzurlaub in dem Domizil.

    Mehr...
  • Rechtliche Fragen rund um die Berufsausübung als Ärztin und Arzt ziehen sich durch viele Rechtsgebiete – man kann sie getrost als sehr komplex bezeichnen. Das aktualisierte „Arztrecht“ aus dem Verlag C.H Beck bietet Medizinern eine wertvolle Orientierungshilfe.

    Mehr...
  • Die ältere Bevölkerung ist besonders gefährdet und braucht dringend besonderen Schutz vor COVID-19-Infektionen. Wie ein Blick auf die Regionen zeigt, wird das leider noch nicht überall effektiv umgesetzt.

    Mehr...
  • Immer mehr Kinder in der EU kommen per Kaiserschnitt zur Welt. Auch in Deutschland steigt diese Zahl. Allerdings ist der Anteil der Wunschkaiserschnitte im Vergleich zu anderen Ländern gering.

    Mehr...