Wirtschaftsnachrichten für Ärzte | ARZT & WIRTSCHAFT

Aktuelles

Checklisten
Umgang mit vertraulichen Daten

Checkliste: Datenschutz und Patientenrechte in der Hausarztpraxis

In einer Hausarztpraxis ist der Datenschutz ein sensibles Thema, da täglich mit vertraulichen Patientendaten gearbeitet wird. Datenschutzvorgaben wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und branchenspezifische Regelungen verpflichten Praxisinhaber zu strengen Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit personenbezogenen Daten. Diese Checkliste soll Ihnen helfen, die wichtigsten Datenschutzrichtlinien und Patientenschutzmaßnahmen effektiv und rechtssicher umzusetzen.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
Abrechnung
Dicker Mann hält eine große Speckfalte am Bauch.
Männliche Patienten

Gynäkomastie: Nicht an Gynäkologen überweisen

Aus dem EBM darf man nur die Leistungen abrechnen, die im eigenen Kapitel samt Präambel aufgeführt sind. Die GOÄ kennt diese Einschränkung nicht. In jedem Fall muss man aber die Gebietsgrenzen beachten. Diese sind für den hausärztlichen Bereich wesentlich weiter gesteckt als für die fachärztlich tätigen Kollegen. So dürfen Gynäkologen Männer mit Gynäkomastie zum Beispiel nicht behandeln.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Docmedico
In Kooperation mit Medas
Medas – Privatabrechnung
Mann mit einem eingegipsten Arm
PKV-Sozialtarife im Überblick

Standardtarif – Basistarif – Notlagentarif

Standardtarif, Basistarif und Notlagentarif – drei Tarifvarianten der privaten Krankenversicherung, die oft verwechselt werden, aber völlig unterschiedliche Regelungen haben. Für Arztpraxen ist es entscheidend, die Besonderheiten zu kennen: Von der korrekten Abrechnung über die Vergütungssätze bis hin zur Frage der Behandlungspflicht. Dieser Beitrag erklärt die wichtigsten Unterschiede und zeigt, worauf Sie bei der Behandlung und Abrechnung achten müssen.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Medas
Praxiswissen für MFA - MediTeam
Rezeption in einer Praxis mit Ärzten und Empfangspersonal
Datenschutz im Praxisalltag

Am Telefon im Minenfeld: Was MFAs sagen dürfen – und was nicht

Das Praxistelefon klingelt ununterbrochen. Angehörige fragen nach Befunden, Patienten wollen Testergebnisse, Apotheken brauchen Informationen. Medizinische Fachangestellte (MFA) bewegen sich bei solchen Gesprächen nahezu täglich im Spannungsfeld zwischen Service und Schweigepflicht. Sehr auskunftsfreudig zu sein, ist keine Kleinigkeit: Ein falsches Wort kann rechtliche Konsequenzen haben.
Lesen Sie mehr 
In Kooperation mit Medas
Praxisführung
Jugendliche im Gespräch mit ihrer Ärztin
Sensible Entwicklungsphase

Gesprächsstrategien mit Jugendlichen: Riskantes Verhalten und belastende Situationen erkennen

Jugendliche kommen oft wegen harmloser Anlässe in die Praxis – und bringen dabei noch ganz andere Themen mit, die weit über das Akute hinausgehen. Der Kinderarzt und Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Reiner Frank erklärt, wie Ärztinnen und Ärzte riskantes Verhalten und belastende Situationen erkennen, ansprechen und die Weichen in dieser sensiblen Entwicklungsphase stellen können.
Lesen Sie mehr