Arzt & Kapital

  • In jeder Lebensphase kann man die richtigen Weichen stellen, damit man später einen finanziell sorglosen Ruhestand hat. Dazu gehört auch, in jedem Alter die wichtigsten Risiken abzusichern.

    Mehr...
  • Deutlicher Anstieg der Investitionen im Gesundheitssektor

    Run auf börsennotierte Healthcare-Unternehmen

    Im April 2017 haben zwei Private-Equity-(PE-)Fonds 5,3 Milliarden Euro für die deutsche Stada Arzneimittel AG geboten. Dies ist kein Einzelfall. Weltweit ist ein Trend zu beobachten: die Übernahme börsennotierter Healthcare-Unternehmen durch PE-Fonds.

    Mehr...
  • pvs_advertorial_2017

    Mein Name ist Dr. Katja Linke, und ich bin Allgemeinmedizinerin mit einer eigenen Praxis in Viernheim. Seit 2004 erledigt die PVS meine Privatabrechnung – und zwar verlässlich, ganz nach meinen individuellen Vorgaben. Im PVS-Themenpapier Nr. 2 schildere ich, warum ich der PVS vertraue.

    Mehr...
    Zusammenhang von Redite und Risiko unbekannt

    Studie: Große Wissenslücken zum Thema Finanzen

    Das Geldvermögen in Deutschland steigt stetig an und es gibt wohl nur wenige Menschen, die sich keine Gedanken über entsprechende Anlagen machen. Bei Ärzten hat das Thema finanzielle Sicherheit sogar besondere Priorität, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Trotzdem zeigen große Teile der Bevölkerung erhebliche Wissenslücken zum Thema Finanzen, wie ein aktuelles Forschungsprojekt zeigt.

    Mehr...
  • Viele Ärzte verfassen ausgefeilte Nachfolgeregelungen um sicherzustellen, dass ihre Praxis in der Familie bleibt. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass die Erben sich an die Vorgaben halten?

    Mehr...
  • Künftig könnten Immobilienbesitzer für Handwerkerleistungen, die auf öffentlich-rechtlicher Grundlage erfolgen, einen zusätzlichen Steuerbonus erhalten. Der Bundesfinanzhof entscheidet demnächst in dieser Frage.

    Mehr...
  • ANZEIGE
    Mit Versicherungsschutz vorbeugen

    Honorararzttätigkeit und ihre Tücken

    Krankenhaus

    Die Tätigkeit als Honorararzt ist ein Trend, von dessen Flexibilität Auftraggeber und Arbeitnehmer profitieren. Allerdings gibt es bei der Vereinbarung einige kritische Punkte, die man genau prüfen sollte. Wer das nicht tut, droht in die Haftungsfalle zu tappen.

    Mehr...
    Lernen Sie von den Bankstrategien der Industrie

    Wie Ärzte den richtigen Finanzpartner auswählen und überzeugen

    Selbstständige Mediziner können von der Industrie lernen. Zumindest bei der Verhandlung mit der Bank. Nicht nur für große sondern auch für kleine Praxen ist es sinnvoll, einen zweiten Finanzpartner kritisch auszuwählen und ins Boot zu holen.

    Mehr...
  • In vielen Häusern mit Eigentumswohnungen gibt es Gemeinschaftsräume. Doch nicht immer sind die Vorstellungen über deren Nutzung gleich. Damit es nicht zum Streit kommt, sollte die Eigentümergemeinschaft klare Regeln aufstellen.

    Mehr...
  • Sparbuch war gestern – Was Sie heute über Geldanlage wissen sollten

    Anlegerthema des Monats: Aktien-Kennzahlen und was sie bedeuten

    Alles, was Sie jetzt über Kapitalanlagen wissen müssen, erklären Finanzprofis in unserer neuen Serie „Anlegerthema des Monats“. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Papiere guter Unternehmen erkennen, günstige Aktien finden, welches die wichtigsten Kennzahlen sind und worauf Aktieneinsteiger sonst noch achten sollten.

    Mehr...
  • So manchem Arzt ist es gelungen, ein beträchtliches Vermögen zu erwirtschaften. In vielen Fällen kommen auch noch Erbschaften dazu. Während die Zinsen auf der Bank lächerlich niedrig sind, boomt der Immobiliensektor. Die Versuchung ist groß, Häuser oder Wohnungen nicht nur zu kaufen, sondern sie mit Gewinn auch wieder abzustoßen. Aber Vorsicht: Der zur Zeit lohnend erscheinende An- und Verkauf von Immobilien kann als ein steuerpflichtiges Gewerbe eingestuft werden.

    Mehr...
  • Geld kann in Kunst angelegt werden, in Briefmarken, Münzen, Oldtimer und auch in Wein. In Zeiten des Zinstiefs winkt bei Luxusgütern eine teils stattliche Rendite. Nicht immer geht das gut – dann kann sich der Gaumen freuen. Ärzte schätzen die flüssigen Schätze sogar ganz besonders, wie ein Experte zu berichten weiß.

    Mehr...