Finanzen

  • Probleme bei Pensionskassen

    Corona setzt Altersvorsorge unter Druck

    Die Corona-Pandemie lässt ein Ende der Zinsflaute in weite Ferne rücken. Das bedeutet nichts Gutes für die Altersvorsorge. Denn Pensionskassen und Lebensversicherer geraten immer mehr in Bedrängnis.

    Mehr...
  • Wer auf der Suche nach einem günstigen Depot ist, sollte nicht nur Kosten im Blick haben. Es kommt auch auf den Service an – etwa einen Ansprechpartner beim Anbieter zu haben, falls Probleme auftauchen.

    Mehr...
  • In Kooperation mit
    DoctoForum: Kostenfreie Schulung

    Kostenfreie Online-Fortbildung – exklusiv für MFA/ZFA & Praxismanager

    MFA am Computer

    MFA und Praxismanager bilden den Grundstein jeder Praxis – ohne sie würde der Praxisalltag nicht funktionieren. Doch im geschäftigen Praxisalltag kann es vorkommen, dass wenig Zeit für die individuelle Betreuung der Patient:innen bleibt und Stress-Situationen sich häufen. Hier kann der digitale Terminmanagement-Service Doctolib entlasten.

    Mehr...

    Bisher mussten Kunden von Banken und Sparkassen widersprechen, wenn sie mit Änderungen der Geschäftsbedingungen nicht einverstanden waren. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass solche Klauseln zu Preiserhöhungen und Vertragsanpassungen unwirksam sind.

    Mehr...
  • Gastbeitrag Christian Stoffel

    Die Außenprüfung als Steuersparmodell

    Was auf den ersten Blick ein Widerspruch sein könnte, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Vorgang mit erheblichem Potential. Das Thema ist zwar nicht neu, aber Beobachtungen in der jüngsten Zeit zeigen, dass hier Vorgänge erheblich Fahrt aufnehmen. Was genau damit gemeint ist, erklärt Wirtschaftsexperte Christian Stoffel* im folgenden Beitrag.

    Mehr...
  • Die gesetzlichen Kassen steuern auf ein Rekorddefizit zu. Die ersten Anbieter drehen bereits an der Preisschraube. Wer seine Belegschaft für einen Wechsel begeistern kann, tut allen Beteiligten etwas Gutes.

    Mehr...
  • Frau wird geimpft

    Die Impfkampagnen gegen das Coronavirus sind in Deutschland gestartet. Vorerst wird nur in speziellen Impfzentren geimpft; nach und nach soll die Durchführung der Covid-Impfung auch in die Hausarztpraxen verlegt werden. Wie bereiten sich Hausärzte und Allgemeinmediziner bestmöglich auf diese Situation vor?

    Mehr...

    Wer zum Abbezahlen seines Hauses einen Anschlusskredit braucht, findet dafür gerade gute Voraussetzungen. Auch für einige Zeit im Voraus können Immobilieneigentümer jetzt zugreifen.

    Mehr...
  • Wer kommt für den Schaden auf, wenn Diebe mit gestohlenen Karten einkaufen gehen und dabei die kontaktlose Zahlungsfunktion ohne PIN-Eingabe nutzen? Der Europäische Gerichtshof vertritt hierzu eine klare Linie.

    Mehr...
  • Ob Sie Ihren Traum von der eigenen Praxis gerade verwirklicht haben, über Investitionen in Innovation und Nachhaltigkeit nachdenken oder sich auf den Ruhestand vorbereiten – Ärzte und andere selbstständige Heilberufler sollten Ihren Vermögensplan regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Ronald Grönow, Leiter Heilberufe der HypoVereinsbank Berlin, gibt Tipps wie es gelingt, ein Vermögen aufzubauen und es sicher an die nächste Generation zu übertragen.

    Mehr...
  • Auskunfteien wie die Schufa bewerten die Bonität von Verbrauchern. Doch wie können sich Betroffene gegen negative Einträge wehren? Und welche Daten darf die Schufa überhaupt speichern?

    Mehr...
  • Der Run auf Immobilien hält auch in der Corona-Krise an. Doch nicht nur die Sicherheit des Betongolds reizt Anleger. Wer sein Haus oder seine Wohnung vermietet, kann auch steuerlich profitieren. Allerdings ist der Weg zur üppigen Abschreibung oft steinig. Das zeigt ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs.

    Mehr...